LOADING
MAGAZIN

Zahn- und Mundpflege in Zahlen

Wer sich für Zahlen und Statistiken interessiert, wird in diesem Artikel fündig. Folgend sind ein paar interessante Fakten über die Zahn- und Mundpflege in Deutschland zusammengefasst.

Häufigkeit des Zähneputzens

In Deutschland putzen sich die meisten Menschen zweimal am Tag die Zähne. Rund 60 % greifen demnach morgens und abends zur Zahnbürste. 15 % der Männer und Frauen in Deutschland putzen sich sogar dreimal am Tag oder häufiger die Zähne, 19 % nur einmal am Tag. Der Rest putzt noch seltener oder gar nicht.

Beliebteste Zahnbürste und Zahncreme

Die beliebteste Zahnbürstenmarke in Deutschland ist laut Statistiken die Marke Dr. Best. Auf Platz zwei hat es die Marke Oral B geschafft und Dritter wurde Colgate. Bei der beliebtesten Zahncreme in Deutschland hat es Colgate jedoch auf den ersten Platz geschafft. Dicht gefolgt von der Marke Blend-a-med und Odol med 3.

Zusätzlich zur Zahnbürste

Das meist genutzte Zahnpflegeprodukt bei Männern und Frauen in Deutschland zusätzlich zur Zahnbürste ist die Mundspülung. Knapp dahinter die Zahnseide, welche jedoch deutlich häufiger bei Frauen als bei Männern genutzt wird. Weitere Zahnpflegeprodukte, die genutzt werden, sind beispielsweise Interdentalbürsten, Zahnhölzer, Dentalsticks oder Zungenreiniger.

Zahnbürste wechseln

Eine Zahnbürste sollte man nach spätestens drei Monaten austauschen. Genauso macht es auch der Großteil der Menschen in Deutschland. Knapp ein Drittel wechseln ihre Zahnbürste alle zwei bis drei Monate. Ein weiteres Drittel tauschen ihre Zahnbürsten 1-mal pro Monat oder 1-mal im halben Jahr aus. Seltener wechseln Menschen in Deutschland ihre Zahnbürste 1-mal pro Jahr oder sogar mehrmals pro Monat.

Teile diesen Beitrag

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN?
Zahnwissen
Wieso spricht man von „auf den Zahn fühlen“?
ARTIKEL LESEN
Zahnwissen
Woher kommt das Sprichwort „Einen Zahn zulegen“?
ARTIKEL LESEN
Zahnwissen
GOOD TO KNOW: Zahnpflege beim Hund
ARTIKEL LESEN
Zahnwissen
5 Tipps für strahlend weiße Zähne
ARTIKEL LESEN
Zahnwissen
Was sind Zahnimplantate?
ARTIKEL LESEN
Terminanfrage

Auf diesem Wege können Sie uns schnell und einfach Ihren Terminwunsch
mitteilen. Füllen Sie dazu bitte die folgenden Felder aus. Wir werden uns
per E-Mail bei Ihnen zurückmelden.

Fields marked with an * are required