Tinnitus & Zähne

Ein dauerhafter Piepton, ein dauerhaftes Pfeifen, Klopfen oder Rauschen, dem Betroffene oftmals hilflos ausgeliefert sind. Die Rede ist vom Krankheitsbild des Tinnitus. Dieses kann verschiedenste Ursachen haben. Auch die Zähne und der Kiefer können eine Rolle bei Tinnitus spielen.

Die Ursache eines Tinnitus ist oft schwer herauszufinden. Betroffene fühlen sich in ihrer Lebensqualität immens eingeschränkt und haben zumeist zahlreiche Besuche beim Arzt hinter sich. Der erste Arzt, der bei einem Verdacht auf Tinnitus aufgesucht wird, ist in den meisten Fällen der HNO-Arzt. Kann dieser jedoch keine Ursache ausmachen, kann der Gang zum Zahnarzt sinnvoll sein.

Zahnmedizinische Probleme als Ursache eines Tinnitus

Kontinuierliche Ohrgeräusche können mit diversen zahnmedizinischen Problemen in Zusammenhang stehen – mit häufigem Zähneknirschen, Verspannungen der Kiefermuskulatur oder mit Fehlstellungen des Kiefers oder der Zähne. Denn Zähne, Kiefer und Ohr sind durch zahlreiche Nervenstränge miteinander verbunden und liegen anatomisch nah beieinander.

Die Untersuchung beim Zahnarzt kann Aufschluss darüber geben, ob der Tinnitus mit den Zähnen oder dem Kiefer zusammenhängt. So wird die Bisslage von Ober- und Unterkiefer untersucht und auch der Abrieb der Zähne, um herauszufinden, ob der Patient – in vielen Fällen unbewusst – mit den Zähnen knirscht. Dieses Knirschen belastet die Kiefergelänke in übermäßiger Form, was einen Tinnutus auslösen kann.

Bei weiterführendem Interesse an diesem Thema vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin in unserer Praxis.