MAGAZIN

Die Geschichte der Zahnbürste

Das Putzen der Zähne mit einer Zahnbürste gehört heute zum 1x1 der täglichen Körperpflege. Zahnbürsten gibt es in vielen Varianten – manuell & elektrisch, hart & weich sowie in allen erdenklichen Farben. Das war jedoch nicht immer so. Erfunden wurde ich Zahnbürste wie wir sie heute kennen erst vor ca. 100 Jahren.

Die Zahnbürste im Wandel der Zeit

Bevor die Zahnbürste in ihrer heutigen Form erfunden wurde, wurden Knochen, Äste oder Tierhaare zur Zahnreinigung genutzt. Schon 5.000 vor Christus stellten Griechen und Römer Cremes und Pasten her, die speziell für die Reinigung der Zähne gedacht waren – zum Beispiel aus zerkleinerten Eierschalen und Knochen.

Als dann die ersten Zahnbürsten – hergestellt aus Tierknochen und Tierborsten – aufkamen, waren diese lange Zeit nur für wohlhabende Leute erschwinglich. Das änderte sich erst als 1936 als Nylon als erste vollständig synthetisch hergestellte Kunstfaser entwickelt wurde. Damit wurde die Zahnbürste nicht nur hygienischer, sondern war auch bereit für die Massenherstellung.

Und wie sieht es mit der Zahnpasta aus?

Auch Zahnpasta wie wir sie heute kennen, musste natürlich erst erfunden werden. Vorher wurden Mehl oder Salz mit Seifenpulver vermengt, was meist mit den Fingern oder Pinseln auf die Zähne aufgetragen wurde.

Teile diesen Beitrag

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN?
Zahnwissen
Tinnitus & Zähne
ARTIKEL LESEN
Zahnwissen
Der Vampir & seine Zähne
ARTIKEL LESEN
Zahnwissen
Lachgas beim Zahnarzt
ARTIKEL LESEN
Zahnwissen
Bleaching – Wellness für die Zähne
ARTIKEL LESEN
Zahnwissen
Richtige Zahnhygiene bei Kindern – ab wann sollte geputzt werden?
ARTIKEL LESEN
Termin online buchenDoctolib
Terminanfrage

Auf diesem Wege können Sie uns schnell und einfach Ihren Terminwunsch
mitteilen. Füllen Sie dazu bitte die folgenden Felder aus. Wir werden uns
per E-Mail bei Ihnen zurückmelden.