LOADING
MAGAZIN

Was sind Zahnimplantate?

Zahnimplantate sind heutzutage ein fester Bestandteil der zahnmedizinischen Behandlung. Wenn durch den Verlust eines Zahnes eine Lücke entstanden ist, kann ein Zahnimplantat den fehlenden Zahn ersetzen.

Der Aufbau

Ein Zahnimplantat besteht aus einem oder drei Teilen, je nachdem welchen Zahnersatz das Implantat tragen soll. Weist das Implantat drei Teile auf, so besteht es aus einer Krone, einem Implantataufbau und einem Implantatkörper. Die Krone ist der sichtbare Teil des Implantates und wird fest mit dem Implantataufbau verschraubt oder verklebt. Je nachdem ob ein einzelner Zahn fehlt oder ob mehrere Zähne ersetzt werden müssen, kann der sichtbare Teil eine Krone oder Brücke sein. Der Implantataufbau ist das Verbindungsteil zwischen Implantatkörper und der Krone. Er sitzt auf dem Implantatkörper und wird fest mit diesem verschraubt. Der Implantatkörper ist die künstliche Zahnwurzel. Er wird in den Kieferknochen geschraubt und muss dort einheilen.

Vorteile von Implantaten

Implantate sind medizinisch sinnvoll, da der Kieferknochen durch ein Implantat gleichmäßig belastet wird. Wenn der Kieferknochen nicht belastet wird, baut er sich ab. Außerdem sind Implantate sehr belastbar und halten lange. Sie sehen aus wie echte Zähne, sitzen fest und können nicht wackeln. Dadurch kann gegessen, getrunken und gesprochen werden wie mit eigenen Zähnen.

Wie lange hält so ein Implantat?

Bei einem Implantat kann keine Karies auftreten, doch ist eine entzündliche Erkrankung des Implantatlagers möglich. Regelmäßige Kontrollen und eine regelmäßige Betreuung durch das Prophylaxe-Team sind zu empfehlen. Grundsätzlich weisen wissenschaftliche Studien auf eine lange Haltbarkeit von Implantaten hin.

Teile diesen Beitrag

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN?
Zahnwissen
5 Tipps für strahlend weiße Zähne
ARTIKEL LESEN
Zahnwissen
Zahn- und Mundpflege in Zahlen
ARTIKEL LESEN
Zahnwissen
Nach der Weisheitszahn OP
ARTIKEL LESEN
Zahnwissen
5 interessante Fakten über unsere Zähne
ARTIKEL LESEN
Zahnwissen
Wieso spricht man von “Haaren auf den Zähnen”?
ARTIKEL LESEN
Terminanfrage

Auf diesem Wege können Sie uns schnell und einfach Ihren Terminwunsch
mitteilen. Füllen Sie dazu bitte die folgenden Felder aus. Wir werden uns
per E-Mail bei Ihnen zurückmelden.

Fields marked with an * are required