TOP 5 – Die zahnschädlichsten Lebensmittel

Sie dachten, dass Zucker der einzige Feind unserer Zähne ist? Das stimmt so nicht, denn es gibt noch einige Lebensmittel, die schädlich für unsere Zähne sind, von denen wir es gar nicht erwarten würden. Nicht alle Lebensmittel, die generell als gesund gelten, sind es auch für unsere Zähne. Wir haben für Sie die Top 5 der unscheinbaren Zahnschädlinge zusammengefasst.

TOP 5 Zahnschädigste Lebensmittel

1. Zitrusfrüchte/Fruchtsäfte

Nicht nur Süßes schadet unseren Zähne, auch die in Früchten enthaltene Säure kann unsere Zähne angreifen. Die Säure greift den Zahnschmelz an und schwächt somit den Schutz vor Bakterien.

2. Wein

Jeder weiß, zu viel Wein ist nicht gut für die Leber und die Gesundheit. Allerdings ist er auch nicht gut für unsere Zähne, denn wie bei den Früchten ist auch hier der Säuregehalt sehr hoch, der den Zahnschmelz angreift.

3. Spinat/Rhabarber

Oft fühlen die Zähne sich nach dem Verzehr von Spinat oder Rhabarber stumpf an. Das liegt am hohen Gehalt von Oxalsäure, die sich mit Kalzium verbindet. Es entzieht den Zähnen diesen wichtigen Mineralstoff und bewirkt einen Erosionsprozess.

4. Honig

Süß und klebrig wie er ist, ist Honig schädlich für unsere Zähne, besonders durch seine Konsistenz. Dadurch bleibt er lange in den Zwischenräumen der Zähne kleben, wodurch sich das Kariesrisiko erhöht.

5. Brot, Nudeln, Chips

Stärke aus Weizenmehl besteht aus einfachen Kohlenhydratstrukturen, die zu Zucker werden. Von diesem Zucker ernähren sich wiederum Bakterien, die Säure produzieren. Und über Säure haben wir nun schon genug gehört.

Fazit:

Passen Sie gut auf ihre Zähne auf und achten Sie auf Ihre Mundhygiene, damit diese unscheinbaren Übeltäter keine Chance haben, Ihren Zähnen zu schaden.