MAGAZIN

Tag der Zahngesundheit 2019

„Gesund beginnt im Mund – Ich feier‘ meine Zähne!“ so lautet das Motto in diesem Jahr. Denn am 25. September ist es wieder soweit: Mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen wird am Tag der Zahngesundheit bundesweit auf Mund- und Zahngesundheit aufmerksam gemacht.

Eine wichtige Tradition

Seit 1991 heben verschiedene Organisationen jährlich am 25.September das Thema „Gesund beginnt im Mund“ in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Der Tag der Zahngesundheit wurde ins Leben gerufen, um allgemein über Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten aufzuklären und das nötige Know-how rund um die Zahnpflege und Mundhygiene zu vermitteln.

„Gesund beginnt im Mund – Ich feier‘ meine Zähne!“

Jedes Jahr wird ein neues Aktionsthema festgelegt, welches auf den Veranstaltungen, die in ganz Deutschland am Tag der Zahngesundheit stattfinden, kreativ umgesetzt wird. Im Jahr 2019 sollen junge Erwachsene, die im Laufe der Zeit immer mehr Verantwortung für sich und ihre Gesundheit übernehmen müssen, dazu bewegt werden, ihre Zahngesundheit zu bewahren und zu schützen. Denn obwohl einige Studien ergaben, dass die Mehrheit der Jugendlichen regelmäßig zum Zahnarzt geht und verantwortungsbewusst Zähne putzt, bleiben Karies und Zahnfleischentzündungen die häufigsten Erkrankungen im Jugendalter. Um dem entgegen zu wirken soll die Frage „Welche zahnmedizinischen Leistungen stehen mir zur Verfügung und wie oft kann ich sie in Anspruch nehmen?“ beantwortet werden. Außerdem stehen das richtige Zähneputzen, das Tragen von Zahnschmuck und Zungenpiercings sowie der Zusammenhang von Ernährung und Mundgesundheit, an dem diesjährigen Tag der Zahngesundheit im Fokus. Wir sind froh, dass es diese Initiative gibt und das sie stetig weitergeführt wird.

 

(Bildnachweis: Stockfour, iStock)

Teile diesen Beitrag

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN?
Zahngesundheit
Verfärbte Zähne – was dagegen hilft
ARTIKEL LESEN
Zahngesundheit
Laser in der Zahnmedizin: Schonend & präzise
ARTIKEL LESEN
Zahngesundheit
Zahnschmerzen bei Kälte
ARTIKEL LESEN
Zahngesundheit
Zahngesund durch die Weihnachtszeit
ARTIKEL LESEN
Zahngesundheit
Zahnschmerz – Ursachen & Hilfe
ARTIKEL LESEN
Termin online buchenDoctolib
Terminanfrage

Auf diesem Wege können Sie uns schnell und einfach Ihren Terminwunsch
mitteilen. Füllen Sie dazu bitte die folgenden Felder aus. Wir werden uns
per E-Mail bei Ihnen zurückmelden.