Karies? – So bekämpfen Sie die Zahnschmerzen

Bei Zahnschmerzen sollte man möglichst schnell seinen Zahnarzt aufsuchen, um weitere Schäden zu verhindern. Um die Schmerzen bis zum Zahnarztbesuch zu lindern, können einige Hausmittel helfen.

Nelkenöl

Nelken sind ein natürliches Heilmittel, um Schmerzen zu lindern. Sie wirken entzündungshemmend und antibakteriell. Tragen Sie etwas Nelkenöl mit einem Wattestäbchen auf den betroffenen Zahn auf. Um auch starke Schmerzen zu lindern, mehrmals täglich wiederholen. Wenn Sie kein Nelkenöl im Haus haben, können Sie auch eine Gewürznelke mit dem schmerzenden Zahn zerkauen. Das verschafft ebenfalls Linderung bei Zahnschmerzen.

Kühlung

Bei Zahnschmerzen hilft es, die betroffene Stelle zu kühlen. Es verhindert eine Schwellung und macht die Schmerzen erträglicher bis zum Besuch beim Zahnarzt.

Zwiebeln

Legen Sie eine zerkleinerte Zwiebel in ein Handtuch oder Taschentuch und halten sie von außen an die betroffene Stelle. Die Zwiebel wirkt antibakteriell und hilft Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Alternativ können Sie auch eine Knoblauchzehe verwenden und an der betroffenen Stelle leicht zerkauen.

Teespülung

Teesorten wie Salbei, Pfefferminze und Kamille haben eine entzündungshemmende Wirkung. Sie können Ihren Mund für 2-3 Minuten mit dem Tee ausspülen oder ihn auch wie gewohnt trinken.

Bitte bedenken Sie bei all den Hausmittel-Tipps, dass diese nicht den Besuch beim Zahnarzt ersetzen!