Good to know: Professionelle Zahnreinigung

Eine professionelle Zahnreinigung kann das Auftreten von Karies oder Parodontitis (Erkrankung des Zahnhalteapparates) verhindern. In unserem Artikel beantworten wir häufig gestellte Fragen unserer Patientinnen und Patienten.

Wie läuft eine professionelle Zahnreinigung ab?

Die professionelle Zahnreinigung (kurz PZR) ist eine Intensivreinigung der Zähne mit verschiedenen Spezialinstrumenten. Ziel ist es, krank machende und kosmetisch störende Beläge zu entfernen, die das Risiko für Karies und Parodontitis erhöhen. Mit Schallinstrumenten, Pulver-Wasser-Spray und Handinstrumenten werden Beläge entfernt – auf den Zähnen, in den Zahnzwischenräumen und auch unterhalb des Zahnfleischsaums. Es folgt eine Politur der Zähne, die das Anhaften neuer Bakterien erschwert und schließlich eine Fluoridierung mit einem Lack oder einem Gel, um die Zähne vor Karies zu schützen.

Wie oft sollte eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?

Wie oft eine Zahnreinigung durchgeführt werden soll, hängt von der individuellen Zahngesundheit ab. Wir empfehlen zwei bis vier Mal pro Jahr. Im Alter ist sie tendenziell häufiger sinnvoll als in jüngeren Jahren.

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung?

Eine PZR ist eine individuelle Gesundheitsleitung und kostet zwischen 80 und 100 Euro. Erkundigen Sie sich vorab bei Ihrer Krankenkasse, ob sie die Kosten übernimmt oder sich daran beteiligt.

Wünschen Sie eine Professionelle Zahnreinigung oder möchten Sie Tipps für die richtige Mundhygiene, dann kommen Sie jederzeit vorbei, wir beraten Sie gerne!