Zungenreinigung – ist das sinnvoll?

Die richtige Mundhygiene ist das A und O. Durch die Zungenreinigung wird zusätzlich zu den Zähnen und dem Zahnfleisch ein weiterer Bereich der Mundhöhle gesäubert. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Zunge reinigen und welche Mittel gegen Zungenbelag helfen.

Tipps für die Zungenreinigung

Vorerst benötigt man hierfür natürlich eine Zungenbürste bzw. einen Zungenschaber. Dazu kommt etwas Wasser und eventuell etwas Zahncreme oder Mundwasser. Vorsichtiges Vorgehen ist wichtig, um die Oberfläche der Zungenschleimhaut nicht zu verletzen. Besonders wichtig ist die Reinigung des hinteren Zungenbereichs, da sich im letzten Drittel der Zunge die meisten Bakterien befinden.

Reinigung der Zunge gegen Mundgeruch

Durch tägliche Zungenreinigung kann Mundgeruch beseitigt und die Mund- und Allgemeingesundheit gefördert werden. Auf der rauen Oberfläche der Zunge können sich Bakterien besonders schnell ansammeln. Bei mangelnder Mundhygiene vermehren sich diese Bakterien und verursachen neben unangenehmen Mundgeruch auch Parodontitis und Karies. Zungenreinigung dient also dazu, die Zahl der schädlichen Bakterien im Mundraum zu verringern.

Wie funktioniert Zungenreinigung

Die Zungenreinigung startet mit dem Zähneputzen und dem Einsatz von Zahnseide. Bei Bedarf kann die Zungenbürste in etwas Mundwasser getaucht oder eine kleine Menge Zahncreme auf die Bürste aufgetragen werden. Die Zunge wird nun sanft von hinten nach vorne und von vorne nach hinten mithilfe der Bürste „abgefahren“. Dies wird so oft wiederholt, bis der Belag auf der Zunge gelöst ist. Abschließend wird der Zungenschaber zur Hand genommen und möglichst weit hinten auf der Zunge angesetzt. Es wird nun so oft nach vorne geschabt, bis der Belag entfernt ist. Zuletzt noch den Mund ausspülen und fertig.

Bei einer Kontrolluntersuchung in unserer Zahnarztpraxis beraten wir Sie zum Thema richtige Zungenreinigung gerne individuell.