Die 10 häufigsten Zahnerkrankungen

Gesund beginnt im Mund – an diesem Spruch ist Wahres dran, denn die Zahn- und Mundgesundheit hat großen Einfluss auf die Allgemeinuntersuchung. Daher ist es umso wichtiger ein Augenmerk auf gesunde Zähne zu legen. Im folgenden Artikel klären wir über die häufigsten Zahnerkrankungen auf und wie ihnen vorgebeugt werden kann.

1. Karies

Karies ist eine der häufigsten Erkrankungen der Zähne. Karies entsteht durch einen komplexen Prozess, bei dem die äußeren Schutzschichten des Zahns, der Zahnschmelz und das Dentin, aufgrund von Säureangriffen durch Bakterien und Ernährungsfaktoren geschädigt werden.

2. Parodontitis

Eine Parodontitis bezeichnet eine Entzündung des Zahnbettes, durch die die Zähne an Halt verlieren können. Oftmals beginnt eine Parodontitis mit einer harmlosen Zahnfleischentzündung (Gingivitis).

3. Zahnfleischentzündung (Gingivitis)

Gingivitis ist eine häufige entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches, die durch eine Infektion und Entzündung des Zahnfleischgewebes verursacht wird. Diese Erkrankung wird in der Regel durch die Ansammlung von Plaque verursacht, die sich auf den Zähnen bildet. Plaque besteht aus Bakterien, Speiseresten und Speichel, und wenn sie nicht regelmäßig durch gründliches Zähneputzen und Zahnseide entfernt wird, können sich die Bakterien vermehren und zu Zahnfleischentzündungen führen.

4. Zahnabszesse

Ein Zahnabzess, auch als Dentalabszess oder Zahnwurzelabszess bezeichnet, ist eine schmerzhafte Infektion, die sich in der Nähe eines Zahnes oder an den Wurzeln eines Zahns entwickelt. Diese Infektion entsteht in der Regel als Folge einer unbehandelten Karies, einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis oder Parodontitis) oder einer Verletzung des Zahnes. Ein Zahnabzess kann sich an verschiedenen Stellen im Mund entwickeln, einschließlich des Zahnes selbst oder des umgebenden Gewebes.

5. Zahnverfärbungen

Zahnverfärbungen können durch verschiedene Ursachen verursacht werden. Einige der häufigsten Gründe für Zahnverfärbungen sind verfärbte Nahrungsmittel und Getränke wie zum Beispiel Kaffee, Tee oder Rotwein. Weitere Ursache für Verfärbungen der Zähne sind Nikotin oder eine unzureichende Mundhygiene.

6. Zahnabsplitterung und -bruch

Ursachen für Absplitterungen können zum Beispiel Unfälle sein, das Kauen (zu) harter Gegenstände oder auch Zähneknirschen.

7. Mundgeschwüre (Aphthen)

Mundgeschwüre, auch Aphthen oder Aften genannt, sind schmerzhafte, runde oder ovale Geschwüre, die sich im Inneren der Mundschleimhaut, auf den Lippen, auf der Zunge oder am Zahnfleisch bilden können. Diese Geschwüre können sehr unangenehm sein und machen das Sprechen und Essen manchmal schmerzhaft. Aphthen können aus verschiedenen Gründen im Mundraum entstehen – zum Beispiel durch Verletzungen, Stress oder bestimmte Nahrungsmittel.

8. Wurzelkanalinfektionen

Wurzelkanalinfektionen, auch als Endodontitis bezeichnet, sind bakterielle Infektionen, die sich im Inneren eines Zahns in den Wurzelkanälen entwickeln. Die Wurzelkanäle sind Hohlräume im Inneren eines Zahns, die das Zahnmark (Pulpa) und das Gewebe, das die Blutgefäße und Nerven des Zahns enthält, umgeben. Wenn Bakterien in diese Wurzelkanäle eindringen, kann eine Infektion entstehen, die zu Schmerzen und Entzündungen führt.

9. Mundgeruch (Halitosis)

Mundgeruch, auch als Halitosis bezeichnet, entsteht zumeist durch die bakterielle Zersetzung von Nahrungsresten und Plaque im Mund.

10. Zahnfehlstellungen

Fehlstellungen der Zähne können genetische Ursachen haben oder durch äußere Faktoren wie Schnuller- oder Daumenlutschen entstehen.

Die effektivste Methode zur Vorbeugung all dieser Zahnkrankheiten ist die Aufrechterhaltung einer guten Mundhygiene, zu der regelmäßiges Zähneputzen, die Verwendung von Zahnseide, gesunde Ernährung und regelmäßige Zahnarztbesuche gehören. Ein Zahnarzt kann individuelle Ratschläge geben, um das Risiko für bestimmte Zahnprobleme zu minimieren.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Praxis. Jetzt Kontakt aufnehmen.