Zahnkorrektur im Erwachsenenalter

Noch heute wird das Tragen einer Zahnspange häufig mit dem Jugendalter und der Schulzeit assoziiert. Aufgrund dieses Klischees – von dem die Zahnspange dringend weg muss – halten viele eine Zahnkorrektur im Erwachsenenalter für überflüssig oder unmöglich. Dabei ist es in jedem Alter und auch bei ausgewachsenem Kiefer oft sehr sinnvoll, einen Zahnfehlstellung zu korrigieren.

Welche Vorteile bietet eine Zahnkorrektur?

Eine Zahnkorrektur bietet nicht nur die Möglichkeit sich optisch wohler zu fühlen, sondern auch die eigene (Zahn-) Gesundheit zu verbessern. Denn die tägliche Zahnreinigung wird dadurch vereinfacht und Zahnprobleme verringert. Ein schiefes Gebiss belastet Muskeln im Hals und Nackenbereich. Dadurch entstehen unangenehme Verspannungen, Kopfschmerzen oder sogar Tinnitus. Eine Zahnkorrektur wirkt dem entgegen und sorgt langfristig für eine gleichmäßige Belastung der Kiefermuskulatur. Auch die Kaufunktion wird durch das Tragen einer Zahnspange optimiert.

Unsichtbarer Boost für das Selbstbewusstsein

Häufig ist es die Sichtbarkeit einer Zahnspange im Mund, die viele Erwachsene von dem Tragen abhält. Doch heutzutage gibt es unzählige, nahezu unsichtbare Möglichkeiten. Die durchsichtige, herausnehmbare Invisalign Zahnschiene bietet eine diskrete Zahnkorrektur. Aber auch Brackets können in einer zahnähnlichen Farbe oder von innen angebracht werden. Dabei müssen sie keine Bedenken haben, denn die unauffälligen Alternativen stehen der altbekannten Zahnspange in nichts nach und korrigieren die Zahnstellung ebenso zuverlässig. So können Sie auch weiterhin selbstbewusst durchs Berufsleben gehen – egal ob bei Präsentationen oder in Kundengesprächen. Eine Zahnspange kann Ihnen zu einem strahlenden Lächeln und einer neuen Lebensqualität verhelfen. Die Entscheidung für eine Zahnkorrektur im Erwachsenenalter wird häufig von vielen bewundert!

Lassen Sie sich gerne individuell bei uns beraten!

(Bildnachweis: 4FR, iStock)