LOADING
MAGAZIN

GOOD TO KNOW: Zahnstein

Zahnstein ist in aller Munde. Im wahrsten Sinne des Wortes. Aber was ist Zahnstein eigentlich?

Was ist Zahnstein?

Zahnstein ist mineralisierter Zahnbelag und wird in Fachkreisen Plaque genannt. Mineralisiert bedeutet, dass es sich um verhärteten beziehungsweise verkalkten Zahnbelag handelt. Zahnstein selbst ist nicht krankhaft, begünstigt aber durch seine raue Oberfläche das Ansiedeln von Bakterien. Er kann sich oberhalb und unterhalb des Zahnfleischsaumes bilden und fördert die Entzündung des Zahnfleisches. Man erkennt ihn an der Verfärbung des Zahnes. Für gewöhnlich hat er eine weißliche bis gelbliche Farbe, kann jedoch auch bräunlich werden.

Wie entsteht er?

Ausgangspunkt für Zahnstein ist Zahnbelag an Zahnhälsen und Stellen, die für die Zahnbürste nicht gut zu erreichen sind. Unter dem Zahnbelag laufen Stoffwechselprozesse ab, in denen Säuren entstehen. Diese greifen den Zahn an und begünstigen Karies. Aus Zahnbelag entsteht Zahnstein: Durch Kalziumsalze im Speichel mineralisiert der Zahnbelag und wird hart. Dadurch entsteht Zahnstein.

Wann muss man zum Arzt?

Um Zahnstein zu entfernen, muss man zwangsläufig zum Zahnarzt. Spätestens wenn man eine Verfärbung der Zähne feststellt, sollte man einen Zahnarzt aufsuchen, der den Zahnstein professionell entfernen kann. Man darf Zahnstein niemals selbst entfernen, da dadurch das Zahnfleisch stark verletzt werden kann.

Wie kann man es vermeiden?

Durch eine gründliche Zahnhygiene kann man vermeiden, dass Zahnstein auftritt. Dabei muss man konsequent vorgehen, das heißt mindestens zweimal täglich gründlich die Zähne putzen.

Teile diesen Beitrag

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN?
Prophylaxe
Tag der Zahngesundheit
ARTIKEL LESEN
Prophylaxe
Elektrische Zahnbürste – nur technische Spielerei?
ARTIKEL LESEN
Prophylaxe
TOP 5 – Lebensmittel, die Sie vor einem Date vermeiden sollten!
ARTIKEL LESEN
Prophylaxe
Wer sollte wie oft zum Zahnarzt?
ARTIKEL LESEN
Prophylaxe
Zähneputzen mit KAI – die Zahnputztechnik für Milchzähne
ARTIKEL LESEN
Terminanfrage

Auf diesem Wege können Sie uns schnell und einfach Ihren Terminwunsch
mitteilen. Füllen Sie dazu bitte die folgenden Felder aus. Wir werden uns
per E-Mail bei Ihnen zurückmelden.

Fields marked with an * are required