Die Zähne als Übeltäter

Haben Sie bei Kopf- oder Ohrenschmerzen schon mal daran gedacht, dass Zahnbeschwerden die Ursache sein können? „Gesund beginnt im Mund“ – dieser Satz trägt eine Menge Wahrheit in sich. Denn die Gesundheit von Zähnen und dem restlichen Körper hängt eng zusammen. So können beispielsweise Zahnbeschwerden oder Kieferfehlstellungen die Ursache für Ohren- oder Kopfschmerzen sein.

Wenn Zahnschmerzen zu Ohren- oder Kopfschmerzen führen

Das Kiefergelenk befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Gehörgang. Zahlreiche Nerven verbinden Kiefergelenk, Gehörgang und Mittelohr. Ist ein Zahn entzündet oder verursacht durch eine Fehlstellung Schmerzen, bahnen sich diese Schmerzen wortwörtlich ihren direkten Weg zum Ohr und äußern sich in Ohrenschmerzen oder störenden Ohrgeräuschen.

Eine Störung im Gebiss – zum Beispiel durch Fehlstellung, neu eingesetzte Implantate oder Füllungen – bedeutet eine Belastung unserer Kaumuskulatur, bei der die Muskulatur dauerhaft versucht, der Störung entgegen zu wirken. Das führt zu einer Muskelverhärtung. Diese äußerst starke und meist kontinuierliche Verspannung im Kopfbereich kann wiederum zu Kopfschmerzen und Migräne führen.

Durch eine geeignete Therapie zu mehr Lebensqualität

Häufige Ohren- oder Kopfschmerzen beeinflussen die Lebensqualität enorm. Wir sind nicht fit für unseren Alltag, nicht fit genug, um das Leben zu meistern und erst recht nicht, um es zu genießen. Der erste Schritt, um dem entgegen zu wirken, ist die Suche nach der Ursache. Lassen Sie uns gemeinsam untersuchen, ob Zahnprobleme oder eine Störung im Gebiss die Ursache für Ihre Kopf- oder Ohrenschmerzen sind. Je nach individueller Diagnose finden wir die geeignete Therapie für Ihre Beschwerden. Für weniger Schmerzen und damit mehr Lebensqualität.