Zahnpflege als Raucher

Dass Rauchen nicht gesund ist, ist kein Geheimnis. Doch wie sehr greift Rauchen die Zahngesundheit an? Und welche Hinweise gilt es als Raucher zu beachten, um die Zähne trotzdem so gesund wie nur möglich zu halten?

Mit jeder Zigarette gelangt schädlicher Zigarettenqualm und damit Nikotin, Teer und zahlreiche chemische Verbindungen in die Mundhöhle. Diese Schadstoffe lagern sich auf Zähnen, Zahnfleisch, Schleimhaut und Zunge ab. Dadurch wird das Risiko an Zahnkrankheiten wie Parodontitis oder Karies zu erkranken, erhöht. Ein zusätzlicher Nachteil sind die unschönen Verfärbungen, die Zigarettenqualm auf den Zähnen hinterlässt. Umso wichtiger ist eine regelmäßige und gründliche Zahnpflege.

Zahnpflege als Raucher –
die wichtigsten Tipps im Überblick

Gründliche Zahnpflege zu Hause

2-3x täglich sollten Ablagerungen gründlich entfernt werden. Nutzen Sie dafür eine weiche Zahnbürste und fluoridhaltige Zahnpasta. Fluorid stärkt den Zahnschmelz und macht die Zähne somit widerstandsfähiger gegen Keime und Bakterien.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen

Eine Kontrolluntersuchung sollte mindestens 2x im Jahr stattfinden, um mögliche Erkrankungen von Zähnen oder Zahnfleisch frühzeitig erkennen und behandeln zu können. Hier empfiehlt es sich, diese Termine mit einer professionellen Zahnreinigung zu kombinieren, um den hartnäckigen Verfärbungen entgegen zu wirken. Reicht eine professionelle Zahnreinigung nicht aus, kann auch ein Bleaching Abhilfe schaffen. In unserer Praxis nutzen wir die moderne Philips Zoom Technology. Vorteil dieser Technologie ist nicht nur eine sicherere Zahnaufhellung, sondern auch ein gleichmäßigeres Aufhellungsergebnis, das den individuellen Anforderungen des Patienten gerecht wird.

Sie möchten von Experten kontrollieren lassen, ob Ihre Zähne vom Rauchen geschädigt sind? Dann vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis. Wir beraten Sie gerne.