Ein gesundes Pausenbrot für den Schulstart

Schon sind die Sommerferien wieder vorbei und der Schulalltag geht von vorne los. Das heißt auch: Die Butterbrotdose muss gefüllt werden! Wir haben unsere Ideen für ein (zahn)gesundes Pausenbrot zusammengefasst:

Obst

Obst ist gesund und eignet sich deshalb gut als Pausen-Snack. Doch trotzdem sollte Obst besser nur in Maßen gegessen werden, denn die meisten Früchte sind sehr säurehaltig und können die Zähne angreifen. Also greifen Sie lieber zu säurearmen Früchte – z.B. Birnen, Mango, Melone oder Weintrauben.

Gemüse-Sticks und Nüsse

Statt süßer Snacks sind Rohkost oder Nüsse eine gute Alternative. Sie sind gesund und müssen gut gekaut werden, wodurch unsere Muskulatur gestärkt wird.

Volkornprodukte

Vollkornprodukte fördern die Speichelbildung und damit die Selbstreinigung der Zähne. Mit dem richtigen Belag kommt bestimmt auch Ihr Kind auf den Geschmack.

Milchprodukte

Milchprodukte sind mit ihrem hohen Kalziumgehalt gut für die Zähne. Beispielsweise Quark und Käse, diese Nahrungsmittel legen einen Film auf die Zähne, der vor Bakterien schützt.

Getränke

Süße und säurehaltige Getränke sollten vermieden werden, dazu gehören Limonaden, Säfte und Schorlen. Besser ist Wasser oder ungesüßter Tee. Als Alternative kann man ab und zu auch mal einen milden Saft in die Schultasche einpacken.

Wir wünschen einen guten Schulstart!

Süßigkeiten

Süßigkeiten mit in die Schule zu geben, ist eher nicht zu empfehlen, denn diese über den ganzen Tag verteilt zu essen, schadet die Zähne ununterbrochen. Geben Sie Ihrem Kind lieber zu Hause etwas zum Naschen, wenn die Zahnbürste griffbereit liegt. Vielleicht als Belohnung, wenn es die Hausaufgaben erledigt hat?