Alles was Sie über Karies wissen müssen

Karies. Eines der häufigsten Probleme im Bereich der Zahngesundheit. Doch was genau steckt hinter diesem Krankheitsbild? Wie entsteht Karies und wie kann Karies vorgebeugt werden?

Karies bedeutet Zahnfäule. Das klingt nicht sehr appetitlich, beschreibt die Erkrankung aber äußerst treffend. Karies entsteht durch Bakterien im Mund, durch die die Zahnsubstanz Stück für Stück abgebaut wird und dadurch – werden keine Gegenmaßnahmen getroffen – irgendwann ein Loch im Zahn entsteht.

Was sind die Ursachen von Karies?

Eine zuckerreiche Ernährung, meist gepaart mit einer unzureichenden Zahnhygiene, fördert die Entstehung von Karies. Zucker wird von Bakterien im Mund in Säuren umgewandelt, die den Zahnschmelz angreifen. Je mehr Zucker durch Nahrung und zuckerreiche Getränke aufgenommen wird, desto mehr Zucker kann in Säure umgewandelt werden. Je mehr Säure wiederum auf den Zahnschmelz einwirkt, desto schneller kann Karies – und ein Loch im Zahn – entstehen.

Wie kann Karies vorgebeugt werden?

Ganz klar: Mit einer ausreichenden und ausgiebigen Zahnhygiene. Putzen Sie Ihre Zähne zwei bis drei Mal am Tag, um Belege und Essensreste zu entfernen. Genießen Sie zuckerhaltige Lebensmittel oder Getränke in Maßen. Mit diesen einfachen und für viele selbstverständliche Ratschläge machen Sie es Karies schwer, Ihre Zähne anzugreifen. Wichtig ist ebenso die Zähne regelmäßig untersuchen zu lassen, um Karies im Fall der Fälle frühzeitig zu erkennen und entgegen wirken zu können. Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema auch persönlich. Sprechen Sie uns an.